Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

#girlswhocode

Mach mit beim Girls’Day 2024 bei ekvip

Erweitere deine technischen Kenntnisse und dein handwerkliches Geschick bei ekvip am Girls’ Day 2024.

Du baust mit uns deine eigene blumige Tischlampe 🌼. Sie öffnet und schließt sich auf Knopfdruck und kann sogar die Farbe wechseln.

Wir haben viel vor an diesem Tag. Denn bis dein Nachtlicht leuchtet, werden wir schrauben, feilen, kleben, verdrahten, löten, testen und natürlich viel lachen, manchmal fluchen, auf jeden Fall essen und einige Aha-Erlebnisse haben.

Alles, was Du mitbringen musst, sind ein paar Stunden Zeit und die Lust, mal etwas Neues auszuprobieren.

Hier geht es zur Anmeldung. Wir freuen uns auf dich!

Für alle Neugierigen gibt es hier Video vom Bau der Blume.

GirlsDay-2023_ekvip_Collage

Das war der Girls’Day 2023

Zusammen mit 10 Mädchen von der 5. bis zur 9. Klasse hatten wir einen erlebnisreichen und aufregenden Girls’Day 2023. Wir haben ein Nachtlicht in Blumenform gebaut, das sich per Knopfdruck öffnet, schließt und sogar in verschiedenen Farben leuchtet. Alle Teile für den Blumenkörper kamen dabei aus dem 3D-Drucker. Gemeinsam wurde geschraubt, geklebt, verdrahtet, gelötete, getestet, viel gelacht und manchmal auch geflucht. Am Ende war es geschafft und alle Mädchen, konnten ihr Blumen-Nachtlicht mit nach Hause nehmen!

Wer es jetzt noch individueller mag, kann seine Blume auch selbst weiter programmieren. In dem Nachtlicht ist ein Arduino Nano verbaut, ein Microcontroller mit dem sich einfach, Programmierprojekte umsetzen lassen.

Für alle Neugierigen gibt es hier Video vom Bau der Blume.

 

7
7

Das war der Girls’Day 2022

Der erste Girls’Day bei ekvip war ein toller Erfolg. Es hat unheimlich Spaß gemacht, mit 11 Schülerinnen zusammen an leuchtenden Pois zu arbeiten. Zugegeben, es war schon etwas knifflig und fummelig mit den vielen Lötpunkten. Aber alle Teilnehmerinnen haben uns mit Ihrer Ausdauer, Konzentration und Motivation sehr beeindruckt – super!!!

 

en_USEN