Ninja Monkey Tutorials

21. TwinCAT3: Pointer and References

Für dieses Video haben wir uns in den natürlichen Lebensraum von Zeigern/Pointern und Referenzen begeben und diese beobachtet. Das Resultat dieser Beobachtungen findet ihr im Video. 🙂

20. TwinCAT 3: Structures: Alignment & dynamically created structures

In unserem letzten Text haben wir es bereits angekündigt: Es gibt zwei Videos zum Thema Strukturen und ja, dieses ist das zweite!

Was erwartet euch in diesem Video? Wir möchten, dass Thema Strukturen zum Anlass nehmen, um mit euch über das Alignment in TwinCAT zu reden. Wir erklären euch zusammen mit unseren Freunden BabaOG, BabaGi und BabaBi, welche Rolle das Alignment in Strukturen spielt.

19. TwinCAT 3: Structures

Wir sagen es direkt: Das ist das erste von zwei Videos. Ihr ahnt es, wir haben viel zu Strukturen zu sagen.

Zuallererst die Basics: Was ist eine Struktur überhaupt? Wann macht es Sinn sie zu verwenden? Wie erstelle und deklariere ich sie und wie bekomme ich Zugriff auf einzelne Komponenten dieser Struktur?

18. TwinCAT 3: Enumerations

Es geht um einen benutzerdefinierten Datentyp: die Aufzählung aka Enumeration.

Wenn ihr nicht wisst, was eine Enumeration ist, erklären wir es euch. Natürlich erfahrt ihr auch, wie ihr eine in TwinCAT deklariert. Außerdem werden wir zusammen ein kleines Beispiel bauen. In diesem nutzen wir die CASE Anweisung, um die 4 verschiedenen Reifegrade einer Banane mithilfe der Enumeration und des to_string Attributes darstellen zu lassen. Ihr werdet schon sehen.

17. TwinCAT 3: Arrays

Was passiert in diesem Video? Was gibt es zu ARRAYS zu erzählen? Wir können aus Erfahrung sagen, eine ganze Menge. 

Ein Array ist eine Sammlung von Elementen des gleichen Datentyps. Wir zeigen euch wo und wie ihr ein solches in TwinCAT deklariert.

16. TwinCAT 3: Special data types

Oha, oha. Es gibt also Spezialdatentypen, die wir in TwinCAT 3 verwenden können. Was hat es damit auf sich und wie sind sie zu verwenden? 

Wir stellen euch in diesem Video XINT, UXINT, XWORD und PVOID vor. Und tatsächlich können diese 4 Datentypen etwas ganz schön Cooles: sie werden nämlich zielsystemabhängig in einen plattformkonformen Datentyp konvertiert.

15. TwinCAT 3: Subrange data types & Range/LRange Check

Nachdem wir euch in den vergangenen Videos mit den Standarddatentypen der IEC 61131-3 bekannt gemacht haben, stellen wir euch in diesem Video den ersten Datentyp aus der Kategorie “Erweiterungen zur Norm IEC 61131-3” vor: die Unterbereichstypen. 

Diese Datentypen umfassen mit ihrem Wertebereich eine Untermenge eines Basistypen. Wir erklären euch, wie die Syntax dieses Datentyps aussieht, welche Basistypen ihr verwenden könnt und wie ihr ihn in TwinCAT benutzt. 

14. TwinCAT 3: Type Conversion and the two’s complement

In Video Nummer 13 haben wir bereits über die Grundlagen der Datentypkonvertierung in TwinCAT 3 gesprochen. Wir empfehlen euch, dieses Video zuerst zu schauen, wenn ihr am Thema interessiert seid. In dem ersten Video haben wir euch gezeigt, wie vorzeichenlose Datentypen konvertiert werden können. In diesem Video zeigen wir euch, was passiert, wenn vorzeichenlose Datentypen in Datentypen mit Vorzeichen konvertiert werden sollen und andersherum.

13. TwinCAT 3: Type conversion basics

In diesem Video beschäftigen wir uns mit dem folgenden Problem: Wir haben in unserem Programm zwei Variablen einander zugewiesen, diese haben aber nicht den gleichen Datentyp. Was tut der Compiler in welchem Fall und wie funktioniert implizite und explizite Datentypkonvertierung mit vorzeichenlosen Datentypen? Um das zu erklären, machen wir mit euch einen kurzen Ausflug an den Hafen. Später stellen wir euch noch den TO_<type> Operator vor und zeigen euch, wie ihr ihn in TwinCAT 3 nutzen könnt.

12. TwinCAT 3: Standard data types

Und wieder verrät der Titel direkt, mit welchem Thema wir uns in diesem Video beschäftigen werden: die Standarddatentypen in TwinCAT 3. Das sind die Datentypen, die im IEC 61131-3 Standard festgelegt sind.

Bevor es losgeht und wir euch einen nach dem anderen Datentyp vorstellen, erklären wir euch, wie ihr sie überhaupt in TwinCAT verwendet. Und ja, das haben wir schonmal getan, aber ganz ehrlich, so richtig drauf eingegangen sind wir nicht.

11. TwinCAT 3: Identifiers

Um euch bestimmte Dinge in TwinCAT zu zeigen, haben wir in den vergangenen Videos schon die ein oder andere Variable deklariert. Wir haben euch dabei jedoch vorenthalten, dass es beim Deklarieren von Variablen so manche Regel und den ein oder anderen guten Rat zu beachten gibt.

Bevor wir uns in den folgenden Videos in eine Flut aus verschiedenen Datentypen stürzen, schicken wir hier noch ein Video vorweg, das sich mit den sogenannten Bezeichnern beschäftigt. Ein Bezeichner ist der Name einer Variable. 

10. TwinCAT 3: Loading program code/ Login PLC

Ihr habt in unseren Videos bis jetzt schon einiges lernen können. Mit Video Nr. 10 möchten wir euch nun zeigen, wie ihr euren Programmcode auf euer Zielsystem laden und euch dann einloggen könnt. Im Video werden wir zusammen im MAIN Programm einen klitzekleinen Counter bauen. Wir werden euch ein bisschen was zum Deklarationseditor und Implementierungsteil erklären und erläutern, was die Befehle Projektmappe erstellen, Projektmappe neu erstellen und Projektmappe bereinigen bedeuten und wieso es gut sei kann, diese zu verwenden.

9. TwinCAT 3: I/O Configuration

Wenn ihr euch unser letztes Video angesehen habt, wisst ihr ja bereits, wie ihr euer Zielsystem mit der XAE verbindet. Nun ist es an der Zeit euch zu erklären, wie ihr eure I/O konfiguriert. 

I/O steht, wer hätte es gedacht, für In- und Outputs.

Damit ihr versteht, wie das Ganze funktioniert, arbeiten wir mit unserem Demo-Rack, dem Pizzo3000. (Disclaimer: Die Beispiel-Sequenz zeigt eine Ananas auf einer Pizza.)

8. TwinCAT 3: Connect to the target system

Der Titel verrät schon, worum es hier geht: In diesem Video zeigen wir euch, wie ihr euch mit einem Zielsystem (z.B. einer SPS) verbindet. 

Wir erklären euch, wo und wie ihr ein Gerät in TwinCAT 3 findet, wie ihr eine Verbindung zu diesem herstellt und auf welche Arten ihr diese speichern könnt.

Hierfür gehen wir gemeinsam die verschiedenen Abschnitte des “Add Route Dialogs” durch und erklären diese.

7. TwinCAT 3: How does EtherCAT work

In unserem allerersten Video dieser Reihe haben wir schon mal vom sogenannten Feldbus gesprochen und euch erklärt, dass dies der Output der Runtime ist.

In diesem Video erklären wir euch nun im Detail, was es damit auf sich hat.

Wir verwenden EtherCAT als Feldbus und zeigen euch, wie eine Master-Slave-Kommunikation mit EtherCAT abläuft und wie diese im EtherCAT-Netzwerk umgesetzt wird. 

6. TwinCAT 3: Import and export a PLC project

Wenn ihr euch Video Nr. 06 von unserer TwinCAT Basics Playlist angeschaut habt, dann wisst ihr, wie man ein SPS Projekt anlegt.

In diesem Video zeigen wir euch nun, wie ihr ein solches Projekt exportieren oder importieren könnt. Alles nicht so schwer, aber super hilfreich, wenn man weiß, wie es geht. 😉

5. TwinCAT 3: Creating a PLC project

Unser Ziel ist es, mit TwinCAT 3 am Ende eine SPS zum Laufen zu bringen. Der erste Schritt in diese Richtung ist das Anlegen eines SPS Projekts in TwinCAT 3 und genau das erklären wir euch in diesem Video.

Zusammen legen wir ein Standardprojekt an und erklären euch, welche Standardbibliotheken in einem solchen Projekt vorhanden sind.

4. TwinCAT 3: UI Overview

Ihr habt TwinCAT 3 installiert und euer erstes Projekt angelegt. Jetzt erschlägt euch die Benutzeroberfläche mit einem Haufen Menüs, Symbolen und Tools? 

Kein Problem. In diesem Video erklären wir euch die unterschiedlichen Bereiche der Benutzeroberfläche. Wir werfen einen Blick aufs Standart-Layout und zeigen euch, wie ihr es nach euren Wünschen anpassen könnt. Schritt für Schritt hangeln wir uns von der Menüleiste über den Solution Explorer hin zur Toolbar und machen einen kurzen Ausflug zu den verschiedenen Runtime Modes.

3. TwinCAT 3: Creating a new TC project

Nachdem wir im Video zuvor gemeinsam TwinCAT 3 installiert haben, geht es nun daran, gemeinsam das erste Mal ein neues TwinCAT Projekt zu kreieren. Wir erklären euch, was beim Benennen des Projektes zu beachten ist und wo und wie ihr es speichern könnt.

2. TwinCAT 3: Installation

In diesem Video begleiten wir euch bei der Installation von TwinCAT 3. 

Wo finde ich TwinCAT 3 auf der Beckhoff Seite und kann es downloaden bis hin zum Installationsprozess und dem ersten Start des Programms.

1. TwinCAT 3: Basics

Wie der Titel schon sagt: Hier geht es um die Basics der Entwicklungsumgebung TwinCAT 3 von Beckhoff.

Wie ist die Entwicklungsumgebung aufgebaut? Wie hängen die beiden Hauptbestandteile XAE und XAR zusammen und was bedeutet überhaupt XAE und XAR?

Wir gehen darauf ein, wie die XAE aufgebaut ist und welche Module ihr in der XAR nutzen könnt. Wir erklären, wie die beiden Bestandteile miteinander kommunizieren und wie der Output, Feldbus, der XAR funktioniert.

en_USEN