ekvip as an employer

 

Welcome to ekvip! Are you looking for a new career perspective? You are planning your next internship, your thesis or your career entry soon? Engineers with an interest in software development or IT specialists with a penchant for mechanical engineering are welcome to join our teams Beuteldachse, Rocketz, Coding Ninjas and Multitools. We also welcome support from imaginative career changers or committed returners. Let's get to know each other!

 

The family structure within the team is what makes working at ekvip special. An open error culture and short decision-making processes are important to us. Especially in large projects, where the know-how of different disciplines is required and colleagues have to coordinate on the progress of the project, the ability to work in a team is an important factor for a positive project progress.

Our open positions

ekvip Automatisierung

Division Manager Supplier Projects

ekvip Automatisierung

Team lead industrial automation 

ekvip Automatisierung

Software Developer C# / Software Engineer

ekvip Automatisierung

Automation Engineer Bosch Nexeed

ekvip Automatisierung

Senior Developer TwinCAT 3 

ekvip Automatisierung

Automation Engineer Beckhoff TwinCAT

ekvip Automatisierung

Senior Commissioning Engineer TIA-Protal 

ekvip Automatisierung

Commissioning Engineer TIA-Protal

ekvip Automatisierung

Working Student Operative Management

Unsolicited application

Technician / team player / inventor 

Young talent

We value the cooperation with students very much. Do an internship with us, support us with a student job or write your final thesis at ekvip.This is how we get to know you and you get an insight into our working methods. Afterwards we can think about your possible career start at ekvip.

FAQ

Training 

Whether it's the start of a new career or the start after a job change - such a new beginning is always a personal challenge. But we can make the initial period easier with well-structured onboarding. This means that team leaders and "newcomers" get to know each other personally before they start workin together. In the first month, there are several feedback meetings to eliminate potential problems at an early stage.

Virtual interview

We use Microsoft Teams for virtual introductory meetings. For the conversation it is important to have a quiet environment, a stable internet connection and a webcam or integrated camera available. The Teams meeting link is sent with the appointment invitation. It automatically leads to the login. We recommend to log in a few minutes before the appointment so that any technical problems can be resolved in advance.

Application process

Whether you apply via our career portal or introduce yourself with your LinkedIn profile, every application is processed as quickly as possible. After receiving an application, we arrange either a personal interview, a virtual get-to-know-you appointment or a telephone interview. The main purpose of the first interview is to clarify the most important basic data and to gain a mutual first impression. If both parties are interested, this is followed by a technical discussion. This interview can also take place virtually or in person at our office in Leipzig. The goal of the interview is to test the professional competencies and to get to know the methodical approach of the applicants. For this purpose, programming and/or logic tasks are set, depending on the level of knowledge. The final step in the application process is the offer of a contract. At the latest when the contract is signed, the new colleagues get to know the new team, the team lead and the management.

Application documents

A complete application consists of a curriculum vitae in tabular form as well as work and degree certificates that are not older than 10 years. A letter of motivation can give us a valuable first personal impression. For applicants without lyrical talent, a short email will suffice. Information about salary requirements and earliest possible start dates are very helpful for a quick application process. It is also possible to apply with a XING or LinkedIn profile in the first step. However, in the further application process we need your CV and all relevant certificates.

different nations

languages spoken

cups of coffee per year

hours of coding skills

de_DEDE

Karriere

ekvip als Arbeitgeber

Herzlich willkommen bei ekvip! Sie suchen eine neue berufliche Perspektive? Du planst bald Dein nächstes Praktikum, Deine Abschlussarbeit oder Deinen Berufseinstieg? Ingenieur:innen mit Interesse an der Softwareentwicklung oder ITler mit Hang zum Maschinenbau sind bei unseren Teams den Beuteldachsen, Coding Ninjas und Multitools gern gesehen. Wir freuen uns aber auch über Unterstützung durch Quereinsteiger mit Ideen oder engagierte Wiedereinsteiger. Lernen wir uns kennen!

 

Die familiäre Struktur innerhalb des Teams ist das, was unsere Zusammenarbeit besonders macht. Bei ekvip sind uns flache Hierarchien, eine offene Fehlerkultur und kurze Entscheidungswege wichtig. Insbesondere in Großprojekten, in denen das Know-how verschiedener Fachdisziplinen gefragt ist und sich die Kollegen zum Projektfortschritt abstimmen müssen, ist Teamfähigkeit ein wichtiger Faktor für einen positiven Projektverlauf. 

Aktuelle Stellen

Team Coding Ninjas
Unterstütze unsere Coding Ninjas, als

SPS-Programmierer:in / Softwareentwickler:in CODESYS 

Team Coding Ninjas
Unterstütze unsere Coding Ninjas, als

SPS Programmierer:in – Senior Ingenieur:in Automatisierungstechnik 

Team Coding Ninjas

Unterstütze unsere Beuteldachse, als

Teamleiter:in Automatisierungstechnik 

Initiativbewerbung

Techniker:in / Teamplayer:in / Tüftler:in 

 

Nachwuchstalente

Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Studierenden sehr. Wir freuen uns, wenn Du bei uns ein Praktikum absolvierst, uns mit einer Werkstudententätigkeit unterstützt oder Deine Abschlussarbeit bei ekvip schreiben möchtest. Da wir Dich auf diese Weise kennenlernen und auch Du einen Einblick in unsere Arbeitsweisen bekommst, kann man im Anschluss gemeinsam über deinen möglichen Berufseinstieg bei ekvip nachdenken.

FAQ / Häufige Fragen

Einarbeitung Mentoring

Ob nun der Berufseinstieg oder der Start nach einem Jobwechsel – solch ein Neuanfang ist immer eine persönliche Herausforderung. Doch durch ein gut strukturiertes Onboarding und unser Mentorenmodell können wir die Anfangszeit erleichtern. Das heißt, noch vor Arbeitsbeginn lernen sich Teamleitung und „Neuling“ persönlich kennen. Im ersten Monat gibt es mehrere Feedbackgespräche, um mögliche Probleme fühzeitig zu beseitigen. Des Weiteren übernimmt ein Teammitglied für den neuen Mitarbeitenden eine Art Mentorenrolle für fachliche aber auch organisatorische Fragen.

Virtuelles Vorstellungsgespräch

Für virtuelle Kennlerngespräche nutzen wir Microsoft Teams. Für das Gespräch ist es wichtig eine ruhige Umgebung , eine stabile Internetverbindung und eine Webcam oder integrierte Kamera zur Verfügung zu haben. Mit einer Termineinladung wird der Besprechungslink zugesandt, der automatisch zum Login führt. Es ist vorteilhaft, sich bereits einige Minuten vor dem Termin einzuloggen, um eventuelle Probleme vorab beheben zu können.

Bewerbungsprozess

Egal ob Sie sich über unser Karriereportal bewerben oder Du Dich mit Deinem LinkedIn-Profil vorstellst, jede Bewerbung wird schnellstmöglich bearbeitet. Nach Eingang einer Bewerbung vereinbaren wir entweder ein persönliches Vorstellungsgespräch, einen virtuellen Kennlerntermin oder ein Telefoninterview. Das erste Gespräch dient vor allem dazu, die wichtigsten Rahmendaten zu klären und gegenseitig einen ersten Eindruck zu gewinnen. Bei beiderseitigem Interesse schließt sich daran ein Fachgespräch. Dieses Gespräch kann auch virtuell oder persönlich in unserem Büro in der Nonnenstraße erfolgen. Das Fachgespräch hat das Ziel, die fachlichen Kompetenzenzu prüfen und die methodische Herangehensweise der Bewerber:innen kennenzulernen. Hierzu werden je nach Wissensstand Programmier- und/oder Logikaufgaben gestellt. Im letzten Schritt des Bewerbungsprozesses kommt es zum Vertragsangebot. Spätestens bei der Vertragsunterzeichnung lernen die neuen Kolleg*innen das neue Team, die Teamleitung und die Geschäftsführung kennen.

Bewerbungsunterlagen

Eine vollständige Bewerbung besteht aus einem tabellarischen Lebenslauf sowie Arbeits- und Abschlusszeugnissen, die nicht älter als 10 Jahre sind. Ein Motivationsschreiben kann uns einen ersten wertvollen, persönlichen Eindruck geben. Für Bewerber*innen ohne lyrisches Talent reicht aber auch eine kurze Email. Angaben zu Gehaltswünschen und frühstmöglichen Startterminen sind sehr hilfreich für eine schnellen Bewerbungsprozess. Es ist auch möglich, sich im ersten Schritt mit einem XING- oder LinkedIn-Profil zu bewerben. Jedoch benötigen wir für eine vollständige Qualifizierung im weiteren Bewerbungsprozess Lebenslauf und Zeugnisse.